· 

Was ist Upcycling?

Wenn ich jemandem erzähle, mit was für einer Idee ich mich selbständig gemacht habe, dann läuft das in der Regel so: „Cheers & art verkauft upgecycelte Dekorationsartikel aus den Townships Südafrikas“. Bei dem Wort „upgecycelt“ können mir allerdings nur noch die wenigsten folgen, da diese Wortschöpfung noch relativ neu ist. Darum möchte ich dazu beitragen, das Upcycling populärer zu machen.

 

Der Unterschied zwischen Recycling und Upcycling
Recycling und Upcycling der Umwelt zur Liebe
recycelte Flaschen
recycelte Flaschen

Aber fangen wir (erstmal ganz) von vorne an. Das klassische Recycling kennen die meisten wohl von uns. Dabei wird beispielsweise Altpapier, Glas oder Altmetall so verarbeitet, dass neue Produkte wie recyceltes Papier oder Flaschen entstehen. Bei diesen neuen Produkten ist nicht mehr zu erkennen, dass sie aus bereits verwendeten Waren hergestellt wurden. Anders ist es beim Upcycling. Das Wort ist eine Neubildung aus den englischen Begriffen "up" (deutsch = auf) und "recycling" (deutsch = Wiederverwertung) und stellt demnach eine aufwertende Form des Recycling dar. Es werden zwar ebenfalls aussortierte Gegenstände verwendet, die andernfalls im Müll landen würden, aber nach dem Verarbeitungsprozess ist noch

Upcycling Dekoration aus Kronkorken und Dosen
upgecyceltes Nashorn aus Kronkorken

 erkennbar, aus welchen Artikeln das neue Produkt gefertigt wurde. So wie links im Bild Nashorn Freddy. Es lässt sich noch gut erkennen, dass er aus gebrauchten Kronkorken kreiert wurde. Der Unterschied zwischen Recycling und Upcycling besteht also im Grad der Verarbeitung. Und das Verb zum Wort Upcycling ist upgecycelt. 

 

Ich finde, das Upcycling eine ganz tolle kreative Art ist, um Unbrauchbarem ein  zweites Leben zu geben und nicht alles gleich zu entsorgen. Denn auf den Deponien wird nur das wenigste tatsächlich recycelt, der Großteil wird leider immer noch verbrannt. So wie bei Cheers & art steht hinter den meisten upgecycelten Produkten keine Massenproduktion, sondern kleine Serien und Handwerkskunst. Dies macht die Produkte ideal für Menschen, die ihren Lebensraum gern individuell gestalten.

Du suchst noch plastikfreie und nachhaltige Dekoration oder ein individuelles Geschenk? Dann schau doch mal in unserem Shop vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0